Leitfaden für Neulinge und FAQ

Benutzeravatar
parkschaden_admin
Administrator
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2015 14:01
Geschlecht: Männlich
Status: Offline

Leitfaden für Neulinge und FAQ

Beitragvon parkschaden_admin » 2. Nov 2015 16:50

Lieber User,

wir freuen uns, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt und heißen euch herzlich willkommen.

Zuallererst sei gesagt, dass ihr euch keinen anderen Nutzern unterordnen müsst, weil sie länger registriert sind oder mehr Beiträge haben etc. Das Internet und im besonderen unser Forum ist aber kein rechtsfreier Raum, eine gute Gemeinschaft setzt ein ordentliches Benehmen voraus. Die Regeln unseres Forums sind hier zu finden. Wir erwarten, dass diese gelesen und befolgt werden. Überdies gibt es auch in den verschiedenen Unterforen bereichsspezifische Regeln, die ihr jeweils dort nachlesen könnt und natürlich genau so befolgen solltet.

Die Administratoren und Moderatoren gewährleisten den reibungslosen Betrieb des Forums. Sie sind im Grunde Mitglieder wie ihr, haben aber mehr Rechte, um sich z.B. um die Einhaltung der Regeln zu kümmern.

Häufig gestellte Fragen zum grundsätzlichen Forenbetrieb:

  • Wie kann ich mich registrieren?
    Eine der einfachsten, aber am häufigsten vorkommenden Fragen. Du solltest dir die Nutzungsbedingungen sorgfältig durchlesen und
    anschließend kannst du dich registrieren.

  • Wie eröffne ich ein neues Thema/verfasse einen neuen Beitrag?
    Nachdem du die Boardregeln und Bereichsregeln sorgfältig gelesen hast, kannst du ein neues Thema / einen neuen Beitrag erstellen. Wenn dir diese grundlegende Funktion und Nutzung nicht klar ist, klick bitte hier, dort erkläre ich es nochmal im Detail.

  • Zitieren? Ja, aber richtig!
    Zitieren (am unteren rechten Ende jedes Beitrags) ist eine Funktion, die es den Usern erleichtern soll, den Zusammenhang von Threads zu verstehen. Deshalb sollte man sich auf die Textstellen beschränken, auf die euer Post bezogen ist. Fullquotes (Vollzitate) sind unerwünscht, da sie den Lesefluss stören. Zitiert werden sollten immer nur diejenigen Textstellen, auf die sich eine Aussage konkret bezieht. Auch Multi-Zitate sind möglich, und ermöglichen es mehrere Nutzer in einem Beitrag zu zitieren.

  • Wozu ist die Meldefunktion?
    Die Meldefunktion hat zweierlei Funktionen. Einerseits um Threads und Postings, die gegen die allgemeinen Boardregeln sowie ggf. bereichsspezifischen Regeln, verstoßen zu melden, als auch Angebote, welche nicht erreichbar sind, zu melden, um sie nach einer Frist zu löschen. Für Meldungen sind wir Moderatoren immer sehr dankbar, da sie unsere Arbeit immens erleichtern.

  • Wie ändere ich mein Benutzerbild?
    Wenn du ein individuelles Benutzerbild verwenden willst, kannst du das gerne tun, indem du in deinem Profil auf deinen Avatar klickst und es dort dann hochlädst.

  • Kann ich meinen Namen selbstständig ändern?
    Nein, das ist den Moderatoren vorbehalten und ohne triftigen Grund ist dies nicht möglich.

  • Wie kann ich meinen Text formatieren?
    Ganz einfach. Es gibt sog. BB-Codes, eine Liste findest du hier und deren Verwendung wird in diesem Tutorial auch genauer erklärt.

  • Warum bedanken/gefällt mir?
    In den meisten Boards ist es möglich, sich beim Threadstarter zu bedanken.
    Bei uns jedoch kann man sich bei jedem User einzeln bedanken, was seine Moral enorm stärkt. Zusätzlich wird das Thema in der Forenübersicht wieder nach oben geholt, wodurch mehr Leute darauf aufmerksam werden.
    Wer Angst davor hat, sich in der Börse zu bedanken, sollte wissen, dass man sich auch bedanken kann, ohne das entsprechende Angebot in Anspruch genommen zu haben. Ein Dank heißt nicht, dass man das Angebot auch heruntergeladen hat!

  • Darf man pushen?
    Das Pushen, mehrmaliges Posten in einem kurzen zeitlichen Abstand, wird hier nicht gerne gesehen! Ihr müsst nicht auf euch aufmerksam machen! Wenn jemand die Lösung zu eurem Problem weiß oder euer Thema interessant findet, postet er mit Sicherheit. Teilweise sind in den einzelnen Unterforen gesonderte Regeln zum Pushen seiner Anfrage (nach einer angemessenen Zeit!) getroffen worden, diese gilt es zu beachten.

  • Was sind Reflinks (auch Refer-Link oder Referral-Link)? Warum sind diese Links verboten?
    Reflinks = Hyperlink (Querverweis) auf kommerzielle Seiten durch eine werbende Person, um eine Provision zu generieren. Diese sind hier verboten!
    Die Verbreitung derartiger Links ist hier strikt verboten, sowohl in einem Beitrag als auch in der Signatur!
    Ein Verstoß wird mit einer Verwarnung geahndet.

  • Was ist eine Unterhaltung?
    Eine Unterhaltung ist eine Konversation auf Textbasis zwischen einem oder mehreren Nutzern (Private Nachricht).

  • Wie binde ich Bilder ein?
    Grundsätzlich lassen sich in jedem Bereich Bilder einbinden, einfach unter dem Editor auf Dateianhang klicken und das gewünschte Bild anfügen oder über die BB-Codes im Editor.
    Der allgemeine Code um Bilder einzubinden lautet:
    Code:

    Code: Alles auswählen

         [img]Hier die URL deines Bildes eingeben![/img] 


    Du solltest jedoch einen Imagehoster von der Whitelist aus den Regeln in Betracht ziehen, damit die Bilder auch korrekt angezeigt werden.

  • Ich habe mein Passwort vergessen!
    Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du es über deine angegebene E-Mail-Adresse zurücksetzen. Während der Anmeldung gibt es den Button "Hast du dein Passwort vergessen?".

  • Ich habe keinen Zugriff mehr auf die E-Mail-Adresse, mit der ich mich bei Parkschaden.at angemeldet habe. Kann ich trotzdem meinen alten Account zurückhaben?
    Das geht leider nicht, da du nicht verifizierbar bist. Daher muss ein neuer Benutzer angelegt werden.

  • Wo kann ich Bugs melden?

Weitere häufig gestellte Fragen:

  • Wie sicher bin ich auf Parkschaden.at?
    Wir speichern keine IP-Adressen, das gesamte Forum ist SSL-verschlüsselt! Große Sicherheit für euren Account ist durch die Zwei-Faktor Authentifizierung möglich.

  • Wie kann ich euch etwas spenden?
    Näheres zum Thema Spenden wird bald kommen. Das Spendensystem wird dann mit euch zusammen diskutiert und realisiert. Spenden bleiben absolut freiwillig und werden ohne Gegenleistung erbracht.

Ansonsten appelliere ich noch an eine korrekte Rechtschreibung. Euch kann nur geholfen werden, wenn die anderen User euer Problem auch verstehen.

Vielen Dank für das Lesen dieses Threads und viel Spaß auf Parkschaden.at!

Kritik und weitere Anregungen für dieses Thema könnt ihr mir gerne per Unterhaltung mitteilen.

Zurück zu „Einsteiger“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste